Vor 37 Jahren verstarb BILL HALEY, der Erfinder des Rock ’n‘ Roll

Bill Haley
Bill Haley

Bill Haley hat den Rock ‘n’ Roll weltweit etabliert und kommerzialisiert.

37 Jahre sind seit dem Tod des Ausnahmekünstlers vergangen.

Bill Haley (1974)
Bill Haley (1974)

Bill Haley wurde am 06. Juli 1925 in Highland Park / Michigan als William John Clifton Haley, Jr. geboren.

Haley verstarb vor 37 Jahren am 09. Februar 1981 in Harlingen, Texas im Alter von 56 Jahren.


Man schreibt das Jahr 1954:

Es war exakt der 12. April 1954 als Bill Haley die Platte “Rock Around The Clock” aufnahm. Im Dezember 1955 folgte “See You Later, Aligator”. Beide Aufnahmen wurden zu Millionenseller.

Mit diesen Platten hatte Bill Haley den Rock ’n’ Roll weltweit etabliert und kommerzialisiert.

 


MGM-Film „Die Saat der Gewalt“:

Der Song „Rock Around The Clock“ verdankte seinen Welterfolg dem MGM-Film „Die Saat der Gewalt“.

Zunächst als B-Seite von „Thirteen Women“ im Billboard-Magazin im Mai 1954 als Foxtrott vorgestellt, verschwand der Song nach einer Woche in den Top 30 wieder aus den Hitlisten.

Der Regisseur Richard Brooks hörte das Stück im Hause seines Hauptdarstellers Glenn Ford, dessen Sohn Peter ein Bill-Haley-Fan war, und entschied, dass das Lied im Vorspann und noch einmal als Hintergrundmusik am Ende des Films „Die Saat der Gewalt“ eingespielt wurde.


Die Plattenfirma Decca veröffentlicht den Titel als A-Seite.
Columbia-Film „Rock Around The Clock“:

Nach dem Erfolg des Titels zog Decca nach und veröffentlichte den Titel im Sommer 1955 erneut als A-Seite.

“Rock Around the Clock“ war, nicht zuletzt durch seine Wiederverwendung im gleichnamigen Columbia-Film „Rock Around The Clock“, 1955 und 1956 der erfolgreichste Nummer-eins-Hit in den USA, Australien, Großbritannien, Deutschland (als einziger nicht-deutschsprachiger Titel des Jahres) und vielen anderen europäischen Ländern.

In Deutschland und England war „Rock Around The Clock“ die erste ausländische Schallplatte, die über eine Million Mal verkauft und mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet wurde. Über die Jahre hinweg schaffte es „Rock Around The Clock“ weltweit mehrmals, wieder in die Hitparaden zu kommen.


Info:
Rock ‘n’ Roll Hall Of Fame


Bill Haley - Rock Around The Clock
Bill Haley – Rock Around The Clock

Quelle: Wikipedia / Rock’n’Roll Hall Of Fame

STARTE DEINEN RADIOPLAYER